Das Internet mit seiner weltweiten Vernetzung und dauerhaften Verfügbarkeit wird bei der Personalbeschaffung immer wichtiger und offene Stellen werden immer seltener in Printmedien ausgeschrieben.
Arbeitgeber rekrutieren ihr Personal verstärkt online und auch bei klassischen Stellenanzeigen kommt dem Internet eine immer größere Bedeutung zu, denn E-Mail Bewerbungen werden bei Personalverantwortlichen immer beliebter. In diesem Seminar lernen Sie, die richtigen Medien zur Personalsuche zu wählen und potentielle Arbeitnehmer richtig anzusprechen.
Lerninhalte
- Bewerberansprache – Quo vadis?
- Vom Wandel zum Bewerbermarkt und der Bedeutung der Arbeitgeberpositionierung („Employer Branding“)
- Vom ersten Kontakt bis zum Arbeitsantritt
- Ansprache von Fachkräften, wo und wie?
- Die eigene Karriere-Website als Zuhause des Personalmarketing und Zentrum der Personalgewinnung
- Stellenanzeigen als Einladung zur Bewerbung betrachten
- Da sein, wo die Zielgruppe ist: Außenwerbung und „Guerilla Marketing“
- Social Media-Plattformen und wie sie zu nutzen sind
Zielgruppe
- Geschäftsführungen, Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen, QM-Beauftragte sowie Interessierte in stationären und ambulanten Einrichtungen der Altenhilfe sowie der stationären Hospize
Kosten
- Die Seminarkosten belaufen sich auf 165,00 €