Die Führungskraft als Coach
Mit dem sich verändernden Organisations- und Mitarbeiterverständnis, das auf selbstverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln zielt, nimmt Coaching als Instrument der Personalentwicklung einen wachsenden Stellenwert ein. Einen Mitarbeiter bei seiner Entwicklung zu unterstützen, bedarf eines gezielten Prozesses, der sowohl von Vorgesetzten als auch vom Mitarbeiter entsprechend gestaltet werden muss. Das Coaching ist dabei eine prozessorientierte Form der Beratung, die keine direkten Lösungsvorschläge liefert, sondern den Mitarbeiter dazu anregt, eigenständige Lösungen zu finden, um seine Arbeitsergebnisse zu verbessern. Die Grundvoraussetzung hierfür ist die Freiwilligkeit des Coachings, die sich in einer vertraulichen Beratungsbeziehung widerspiegelt. Diskretion und gegenseitige Akzeptanz sind daher zwingend notwendig.
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer ausgewählte Coachingmethoden kennen, die ihnen helfen werden, die persönlichen Entwicklungspotenziale ihrer Mitarbeiter schneller zu erkennen und effektiv zu nutzen.
Lernziele
- Ausgewählte Coachingmethoden
- Erfolgsorientierte Entwicklung der Mitarbeiter
- Unternehmerische Rahmenbedingungen der Führungskräfte
- Entwicklungs- und Selbstreflexion
Lerninhalte
- Coaching als Führungsaufgabe
- Anlässe und Themen für Coaching
- Anforderungen an einen Coach
- Zusammenarbeit kooperativ und nicht direktiv gestalten lernen
- Auftragsklärung gestalten
- Rahmenbedingungen erarbeitenVorgehensweisen vor und in Gesprächen
- Zielvereinbarungen
- Feedback
- Interventionsmethoden des Coachings
- Leitfaden für Coachinggespräche
- Lernen, sich situativ flexibel zu verhalten
- Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
- Nachbetreuung von Coachingmaßnahmen
- Grenzen von Coaching
Zielgruppe
- Seniorführungskräfte, Mentoren, Berater, Trainer, Personalentwickler, Nichtfachkräfte/Fachkräfte mit oder ohne Leitungserfahrung
Kosten
- Die Seminarkosten belaufen sich auf 180,00€