Sinn, Freiraum, Verantwortung, Flexibilität und Feedback. Diese Dinge fordern junge Mitarbeiter ein und beeinflussen somit die Arbeitswelt. Die heute 25- bis 35-Jährigen wünschen sich Führungskräfte, die Coach und Mentor sind, die überzeugen statt befehlen und Ihnen Aufmerksamkeit und Fürsorge geben. Ein funktionierendes Team zu formen, das die Potenziale aus jeder Generation effizient nutzt, aus älteren und jüngeren Mitarbeitern zu leiten, stellt viele Führungskräfte vor eine besondere Herausforderung.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie die Generation Y denkt, handelt und arbeitet. Sie lernen Mitarbeiter der Generation Y zu motivieren und für Ihre Ziele zu begeistern sowie dialogorientiert zu führen und hinter unterschiedlich formulierten Ansprüchen der Generationen die gleichen Bedürfnisse zu erkennen.
Lernziele
- Erarbeitung von Strategien für einen besseren Umgang mit jungen Mitarbeiter
- Motivierung der Mitarbeite
- Optimale Nutzung der Potenziale aller Generationen
Lerninhalte
- Allgemeine Charakteristika der Generation Y
- Unterschiede der Generationen
- Ansätze und Führungsmethoden
- Dialogorientierte Führung
- Diversity Management
- Problemlösungsmuster verbessern
- Toleranz
- Motivationsstrategien
- Bedürfnisse und Persönlichkeiten erkennen
- Eigene Bedürfnisse und Antreiber erkennen
- Mentoring als Führungsinstrument
- Feedback
Zielgruppe
- Führungskräfte mit jungen Mitarbeitern, PraxisanleiterInnen, Nichtfachkräfte/Fachkräfte mit oder ohne Leitungserfahrung
Kosten
- Die Seminarkosten belaufen sich auf 140,00€