Kommunikation in der Kundeberatung

Kommunikation mit KundInnen und Angehörigen fällt nicht immer leicht.
Gerade in sozialen Berufen ist ein hohes Maß an Nähe für den Vertrauensaufbau und die Beziehungsarbeit nötig. Gleichzeitig muss eine professionelle Distanz gewahrt bleiben, um sich selbst zu schützen und handlungsfähig zu bleiben. Dieses tägliche Spannungsfeld ist nicht leicht in Balance zu halten.
Warum fällt  es beispielsweise manchmal schwer „Nein“ zu sagen? Oder warum und wodurch wird ein Gespräch gefühlt „schwierig“?
In diesem Seminar erlernen Sie den souveränen Umgang mit „schwierigen“ Gesprächssituationen und Strategien, freundlich NEIN zu sagen. Zudem beschäftigen wir uns mit den eigenen Grenzen und wie wir besser für uns sorgen können. Eine klare Vorstellung von der eigenen Rolle und den eigenenWertvorstellungen und Verhaltensmustern helfen uns, ein gesundes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz zu entwickeln.

Lerzniele der Teilnehmerinenn

  • sind sich ihrer Wertvorstellungen und Verhaltensmuster bewusst
  • erlernen Methoden einer gesunden Balance von Nähe und Distanz im Beruf
  • erweitern ihre Kenntnisse in bedürfnisorientierten Gesprächsführung
  • werden befähigt, sich abzugrenzen und freundlichen NEIN zu sagen

Lernihnalte

  • „schwierige“ Situationen entspannt meistern
  • Umgang mit Nähe und Distanz zum Kunden
  • Möglichkeiten der Selbstfürsorge

Hier wird dann auf folgende Fragen der TeilnehmerInnen eingegangen:

  • Wie schaffe ich es, mich abzugrenzen (sodass meine Arbeit nicht mein Leben bestimmt)?
  • Wie kann ich Wege finden, um die Erfahungen im Beruf zu verarbeiten (z.B. bei Problemkunden/-kindern /-angerhörigen) ?
  • Wie kann ich Wege finden, dass ich nicht so viel an mich heran lasse/ Wie kann ich Nähe und Distanz im Arbeitsleben einfließen lassen ?
  • Wie schaffe ich distanzvoll, aber dennoch kundenorientiert, meine Arbeit mit schwerstkranken Kunden (z.B. Krebs) zu gestalten ?
  • Wie viel Empathie muss ich einer Person entgegenbringen ?
  • Wie gehe ich mit verwahrlosten Haushalten um oder zum Beispiel mit Menschen, die sich aufgrund Ihrer z.B. Alkoholerkrankung mir gegenüber manchmal nicht richtig verhalten ?

Kosten

  • Teilnahme ab 70 € zzgl. MwSt., wenn dieses Seminar bei uns im Haus stattfindet ODER Buchung pauschal zur Durchführung in Ihrem Hause ab 1.000 € zzgl. MwSt. möglich (Sie können so viele MitarbeiterInnen an Ihrer Inhouse-Seminarveranstaltung mit unserer Dozentin teilnehmen lassen, wie Sie möchten).

 

 

Zielgruppe

Dieses Seminar richten sich an alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt /Kundenberatung

Fördermöglichkeiten

Durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne


 
B.I.S. Bildungsinstitut * Münsterknapp 19a * 45721 Haltern am See
Tel: 02364 504 20 42 * Fax: 02364 935 80 69 * Kontakt