Konflikte unter Mitarbeiter*innen lösen

Unbearbeitete Konflikte und Befindlichkeitsstörungen der Mitarbeitenden kosten Arbeitgeber*innen häufig richtig viel Geld. Fehlzeiten erhöhen sich, es passieren möglicherweise kostspielige Fehler, die Leistungsfähigkeit kann eingeschränkt werden.

Mediation als Konfliktwerkzeug kann helfen, solche unerwünschten Entwicklungen zu verhindern. Konflikte unter Mitarbeiter*innen zu lösen gehört zu den Kernaufgaben von Führung. Trotzdem scheuen sich viele Führungskräfte dieser Verantwortung. Eine intensive Schulung in Konfliktlösungskonzept kann daher ein hoher Gewinn für ein Unternehmen sein – sowohl auf Beziehungsebene als auch monetär.

Mediation bietet Hilfe in scheinbar unlösbaren Situationen und bringt Menschen wieder konstruktiv in Kontakt und ins Gespräch. Die Probleme hinter dem Problem werden beleuchtet und mit den beteiligten Personen wird eine gemeinsame Lösung erarbeitet, bei der sich alle als Gewinner*innen fühlen und niemand das Gesicht verliert. Die Spielregeln der Mediation sind festgelegt und garantieren einen geschützten und vertraulichen Rahmen, in dem endlich all das Platz findet, was sich möglicherweise schon lange aufgestaut hat.

Die Fortbildung wird Sie befähigen, als Führungskraft festgefahrene Situationen und tiefgreifende Konflikte Ihrer Mitarbeitenden zu lösen. Sie lernen die Grundtechniken und Instrumente der Mediation kennen und wenden diese in intensiven Übungen an.

Inhalte

  • Grundprinzipien der Mediation
  • Konfliktanalysekompetenz schärfen
  • Konfliktbearbeitungskompetenz aufbauen
  • Kommunikationstechniken in der Mediation

Umfang

2×3 Tage
mit 6-8 Wochen zwischen den Modulen

Zielgruppe

Führungskräfte


 
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