Die ständige Verbesserung ist in jeder Qualitätspolitik verankert. Dieser Punkt wird häufig belächelt und gilt als »abgehoben« bzw. nicht umsetzbar.
Das Seminar vermittelt die Haltung und die betrieblichen Not-wendigkeiten/Voraussetzungen, um eine ständige Verbesserung im Sinne des »Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses« (KVP) leben zu können und mit dieser Grundhaltung zu arbeiten.
Lernziele
- Die Teilnehmer können mit dem Begriff der »Ständigen Verbesserung – KVP« umgehen und diesen auf ihre Einrichtung beziehen.
- Die Teilnehmer sind in der Lage, das eigene Qualitätsmanagementsystem am Grad der Kundenorientierung zu messen.
- Die Teilnehmer erkennen Verbesserungspotenziale in der eigenen Einrichtung.
- Die Teilnehmer erlernen Methoden der Umsetzung.
Lerninhalte
- Definition KVP Ständige Verbesserung als Unternehmensleitbild
- Kundenorientierung des eigenen QMS Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden
- Kritik als wichtigstes Verbesserungspotenzial | Formen der Kritik | Umgang mit Kritik
- Methoden und Instrumente der ständigen Verbesserung | Motivationsarbeit
Förderung
- durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne
Zielgruppe
- Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in, die Personen mit Schmerzen betreuen und pflegen.
Zugang
- Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus
Flyer/Infoblatt