Wenn Gespräche schwierig werden… – personenzentrierte und bedarfsorientierte Kommunikation

Warum erscheint es manchmal so schwer…
– mit Wiederständen, Einwänden, Kritik und Beschwerden konstruktiv umzugehen?
– „schwierigen“ Kolleg*innen, Eltern, Angehörigen oder Klient*innen angemessen zu begegnen?
– sich freundlich, aber bestimmt abzugrenzen und klar „Nein“ zu sagen?
– sich so ausdrücken, dass keine Missverständnisse entstehen?

Trotz Grundkenntnissen über Kommunikationsmodelle und Gespächstechniken merken Sie, dass es immer wieder Gesprächssituationen gibt, die anstrengend sind und in denen Sie nicht weiterkommen. In diesem Seminar gehen wir konkreten Situationen aus Ihrem Berufsalltag auf den Grund und überlegen, mit welchen Strategien und Techniken es gelingen kann, künftig souveräner damit umzugehen. Hierbei stehen weniger theoretische Modelle, sondern konkrete und praktische Arbeitshilfen im Vordergrund. Welcher Stil, welche Methoden passen zu Ihnen? Welche Interventionen sind für Sie hilfreich?

Stellen Sie in Modul 1 Ihren persönlichen Handwerkskoffer zusammen und erproben Sie neue Möglichkeiten und Methoden in Ihrem Berufsalltag. Reflektieren Sie nach ein paar Wochen in Modul 2 Ihre Erfahrungen, verfeinern und vertiefen Sie Ihre persönliche Strategie.

 

Entsprechend Ihrer eingebrachten Situationen können beispielweise diese Themen gemeinsam bearbeitet werden:

  • Verhalten kommt von Haltung
  • Nähe und Distanz: wenn mich meine Gefühle steuern
  • Meine Rolle und wer was von mir erwartet
  • „Nein“ sagen, sich abgrenzen
  • Strategien zur Vorbereitung schwieriger Gespräche
  • „Notfall“-Koffer für Ad-hoc-Konflikte
  • Unangenehme Nachrichten/Entscheidungen übermitteln
  • „Rahmenbedingungen“ für gelingende Kommunikation
  • Praktische Methoden und Instrumente im Umgang mit „schwierigen“ Menschen
  • Sensibel umgehen mit anderen Wirklichkeiten und Wahrnehmungen

Aktives Einbringen eigener Beispielsituationen aus dem Berufsalltag ist ausdrücklich erwünscht.

Umfang

2 Module a 2 Tage

Zwischen beiden Modulen liegt ein Abstand von 6-8 Wochen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte


 
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