Sie halten häufiger einen Vortrag oder eine Präsentation? Und Sie suchen nach einem Weg, Ihre Fähigkeiten zu erweitern und an Sicherheit zu gewinnen?

Wenn Sie überzeugend und anschaulich präsentieren können, erreichen Sie mehr bei Ihren Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Ein guter Vortrag oder eine erfolgreiche Präsentation hängen nicht nur von dem ab was man sagt, sondern ganz besonders davon, wie man es sagt. Dies entscheidet, ob andere Menschen Sie als kompetent, sympathisch und vertrauenswürdig wahrnehmen.

Während des Seminars unterstützen praxisnahe Übungen, Gruppenfeedback und Videoaufzeichnungen Sie dabei, Ihren persönlichen Stil zu optimieren.

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Lernziele Lerninhalte
  • Die Teilnehmer sind vertraut mit den grundlegenden Bestandteilen einer erfolgreichen Kommunikation zwischen Redner und Publikum und wissen diese gezielt in ihrer Präsentation anzuwenden.
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, abhängig von Thema und Zielgruppe, ihre Inhalte wirkungsvoll darzustellen.
  • Die Teilnehmer kennen Techniken, mit deren Hilfe sie blockierende Nervosität in positives Lampenfieber wandeln können.
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, mit Störern angemessen umzugehen und kleinere Pannen souverän zu meistern.
  • Die Teilnehmer gewinnen an Sicherheit und lernen ihre persönlichen Stärken besser kennen und nutzen.
  • Wie Kommunikation funktioniert
  • Aufbau und Erstellung einer Präsentation
  • Umgang mit Angst und Nervosität
  • Störer und andere Hindernisse
  • Üben, Üben, Üben …

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle Interessierten des Themas

Zugang

  • Es ist kein besonderer Abschluss für die Teilnahme hierzu erforderlich.

Flyer/Infoblatt

Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft fühlen sich durch die stetig wachsenden Anforderungen temporär oder dauerhaft überfordert. Meist zeigt sich dieses Übermaß an Stress in einem reduzierten Leistungsvermögen, Konflikten und in gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Es geht auch anders! Die Teilnehmer sollen für ihr eigenes Stresserleben sensibilisiert und ihnen die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung verdeutlicht werden. Erfahren Sie, wie Sie sich Stress unter ganzheitlichen Gesichtspunkten als eine Quelle von Lebensenergie und Kreativität erschließen können.

Um den Seminarerfolg zu gewährleisten, ist die maximale Teilnehmerzahl auf zehn Personen begrenzt.

 

Lernziele

  • Die Teilnehmer lernen die biologischen und psychologischen Zusammenhänge über die Wirkungsweisen von Stress kennen
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, ihren Stress:
    • die innere Einstellung
    • ihr Zeitmanagement
    • ihre Arbeitsweise
    • ihr körperliches Wohlbefinden
    • Anspannung und Entspannung
  • Die Teilnehmer entwickeln ihre individuelle Strategie, achtsam mit den persönlichen Ressourcen umzugehen und ihren Stress bewusst zur Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit einzusetzen

Lerninhalte

  • Stress, was ist das? Und wie
    wirkt er?
  • Stressregulierung
    • kurzfristig und mittelfristig
    • wirksame Ansätze
  • Chancen erkennen und nutzen

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle MitarbeiterInnen mit abgeschlossener Berufsausbildung (examiniert oder gleichwertiger Abschluss) in der Pflegebranche.

Zugang

  • Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege,) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus

Flyer/Infoblatt

Wer kennt nicht die Sätze?

»Mir rennt die Zeit davon!«
»Ich möchte mehr Zeit für das Wesentliche!«
»Dafür habe ich leider keine Zeit!«

Ein zunehmender Leistungs-, Zeit- und Konkurrenzdruck fordert vielen Mitarbeitern und Führungskräften oft Unmenschliches ab und bringt Sie an die Grenzen der Leistungsfähigkeiten.

Mit diesem Seminar können wir dem Tag auch nicht mehr als 24 Stunden geben, jedoch bieten wir Techniken und Lösungen an, um die vorhandene Zeit bestmöglich zu strukturieren und gewinnbringend zu nutzen.

 

Lernziele

  • Die Teilnehmer können eigene Ziele exakt formulieren und die Erreichung terminieren
  • Die Teilnehmer erkennen die Relevanz einer strukturierten Aufgabenlistung und erlernen Struktur-Techniken zur Visualisierung
  • Die Teilnehmer können ihre Aufgaben priorisieren
  • Die Teilnehmer können sich ihre eigene Zeit einteilen und kennen ihre »Zeitdiebe»
  • Die Teilnehmer kennen Einflussfaktoren und wissen um die Auswirkung der eigenen Leistungskurve
  • Die Teilnehmer kennen EDV-gestützte Zeitplanungen
  • Die Teilnehmer wissen um die Wirkung der positiven Verstärkung

Lerninhalte

  • Zieleigenschaften, Zielformulierung, Einschätzung des Zeitaufwandes
  • Themen-Sammel-Listen, Diagramm-Techniken, Mind-Mapping
  • ABC-Analysen, Kosten-Nutzwert-Analysen, Priorisieren durch Punktung Pareto-Prinzip
  • Identifizierung der eigenen »Zeitdiebe« und Minimierung derselben | Strukturierte Zeitplanung mittels Visualisierung
  • Einschätzung von äußeren Arbeitsbedingungen (wie Lärm, Klima, Beleuchtung, Unordnung), Ausschalten von Störfaktoren
  • Vor- und Nachteile EDV-gestützten Zeitmanagements, Aufzeigen von Beispielen
  • Eigene »Belohnung« als positiver Verstärker

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle MitarbeiterInnen mit abgeschlossener Berufsausbildung (examiniert oder gleichwertiger Abschluss) in der Pflegebranche.

Zugang

  • Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege,) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus

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Das Internet mit seiner weltweiten Vernetzung und dauerhaften Verfügbarkeit wird bei der Personalbeschaffung immer wichtiger und offene Stellen werden immer seltener in Printmedien ausgeschrieben.

Arbeitgeber rekrutieren ihr Personal verstärkt online und auch bei klassischen Stellenanzeigen kommt dem Internet eine immer größere Bedeutung zu, denn E-Mail Bewerbungen werden bei Personalverantwortlichen immer beliebter. In diesem Seminar lernen Sie, die richtigen Medien zur Personalsuche zu wählen und potentielle Arbeitnehmer richtig anzusprechen.

 

Lerninhalte

  • Bewerberansprache – Quo vadis?
    • Vom Wandel zum Bewerbermarkt und der Bedeutung der Arbeitgeberpositionierung („Employer Branding“)
    • Vom ersten Kontakt bis zum Arbeitsantritt
  • Ansprache von Fachkräften, wo und wie?
    • Die eigene Karriere-Website als Zuhause des Personalmarketing und Zentrum der Personalgewinnung
    • Stellenanzeigen als Einladung zur Bewerbung betrachten
    • Da sein, wo die Zielgruppe ist: Außenwerbung und „Guerilla Marketing“
    • Social Media-Plattformen und wie sie zu nutzen sind

Zielgruppe

  • Geschäftsführungen, Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen, QM-Beauftragte sowie Interessierte in stationären und ambulanten Einrichtungen der Altenhilfe sowie der stationären Hospize

Kosten

  • Die Seminarkosten belaufen sich auf 165,00 €

Sinn, Freiraum, Verantwortung, Flexibilität und Feedback. Diese Dinge fordern junge Mitarbeiter ein und beeinflussen somit die Arbeitswelt. Die heute 25- bis 35-Jährigen wünschen sich Führungskräfte, die Coach und Mentor sind, die überzeugen statt befehlen und Ihnen Aufmerksamkeit und Fürsorge geben. Ein funktionierendes Team zu formen, das die Potenziale aus jeder Generation effizient nutzt, aus älteren und jüngeren Mitarbeitern zu leiten, stellt viele Führungskräfte vor eine besondere Herausforderung.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie die Generation Y denkt, handelt und arbeitet. Sie lernen Mitarbeiter der Generation Y zu motivieren und für Ihre Ziele zu begeistern sowie dialogorientiert zu führen und hinter unterschiedlich formulierten Ansprüchen der Generationen die gleichen Bedürfnisse zu erkennen.

 

Lernziele

  • Erarbeitung von Strategien für einen besseren Umgang mit jungen Mitarbeiter
  • Motivierung der Mitarbeite
  • Optimale Nutzung der Potenziale aller Generationen

Lerninhalte

  • Allgemeine Charakteristika der Generation Y
  • Unterschiede der Generationen
  • Ansätze und Führungsmethoden
  • Dialogorientierte Führung
  • Diversity Management
  • Problemlösungsmuster verbessern
  • Toleranz
  • Motivationsstrategien
  • Bedürfnisse und Persönlichkeiten erkennen
  • Eigene Bedürfnisse und Antreiber erkennen
  • Mentoring als Führungsinstrument
  • Feedback

Zielgruppe

  • Führungskräfte mit jungen Mitarbeitern, PraxisanleiterInnen, Nichtfachkräfte/Fachkräfte mit oder ohne Leitungserfahrung

Kosten

  • Die Seminarkosten belaufen sich auf 140,00€

Mit dem sich verändernden Organisations- und Mitarbeiterverständnis, das auf selbstverantwortliches, ergebnisorientiertes Handeln zielt, nimmt Coaching als Instrument der Personalentwicklung einen wachsenden Stellenwert ein. Einen Mitarbeiter bei seiner Entwicklung zu unterstützen, bedarf eines gezielten Prozesses, der sowohl von Vorgesetzten als auch vom Mitarbeiter entsprechend gestaltet werden muss. Das Coaching ist dabei eine prozessorientierte Form der Beratung, die keine direkten Lösungsvorschläge liefert, sondern den Mitarbeiter dazu anregt, eigenständige Lösungen zu finden, um seine Arbeitsergebnisse zu verbessern. Die Grundvoraussetzung hierfür ist die Freiwilligkeit des Coachings, die sich in einer vertraulichen Beratungsbeziehung widerspiegelt. Diskretion und gegenseitige Akzeptanz sind daher zwingend notwendig.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer ausgewählte Coachingmethoden kennen, die ihnen helfen werden, die persönlichen Entwicklungspotenziale ihrer Mitarbeiter schneller zu erkennen und effektiv zu nutzen.

 

Lernziele

  • Ausgewählte Coachingmethoden
  • Erfolgsorientierte Entwicklung der Mitarbeiter
  • Unternehmerische Rahmenbedingungen der Führungskräfte
  • Entwicklungs- und Selbstreflexion

Lerninhalte

  • Coaching als Führungsaufgabe
  • Anlässe und Themen für Coaching
  • Anforderungen an einen Coach
  • Zusammenarbeit kooperativ und nicht direktiv gestalten lernen
  • Auftragsklärung gestalten
  • Rahmenbedingungen erarbeitenVorgehensweisen vor und in Gesprächen
  • Zielvereinbarungen
  • Feedback
  • Interventionsmethoden des Coachings
  • Leitfaden für Coachinggespräche
  • Lernen, sich situativ flexibel zu verhalten
  • Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
  • Nachbetreuung von Coachingmaßnahmen
  • Grenzen von Coaching

Zielgruppe

  • Seniorführungskräfte, Mentoren, Berater, Trainer, Personalentwickler, Nichtfachkräfte/Fachkräfte mit oder ohne Leitungserfahrung

Kosten

  • Die Seminarkosten belaufen sich auf 180,00€

Die gelungene Zusammenarbeit mit anderen Menschen, Gruppen und Funktionseinheiten entscheidet maßgeblich über den beruflichen Erfolg einer Führungskraft. Das Planen und Verwirklichen von gemeinsamen Erfolgen sowie die Nutzung von Schwierigkeiten als Entwicklungschance zählen zu den permanenten Herausfordernden einer Führungskraft.

 

Lernziele

  • Überprüfung und Optimierung des gegenwärtigen Führungsverständnisse
  • Erwerbung von praxiserprobten Management-Know-how
  • Motivierung zum Unternehmenserfolg

Lerninhalte

  • Führung verstehen
  • Beziehungen erfolgreich managen
  • Für Ziele sorgen
  • Mitarbeiter optimal einsetzen
  • Engagement wecken
  • Dialogorientiert führen
  • Problemquellen identifizieren
  • Aus Schwierigkeiten und Fehlern lernen
  • Feedback als Führungsinstrument nutzen
  • Anerkennung geben
  • Kritisches ansprechen und klären

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Bereiche, PraxisanleiterInnen, Nichtfachkräfte/Fachkräfte mit oder ohne Leitungserfahrung

Kosten

  • Die Seminarkosten belaufen sich auf 160,00€

Die gelungene Zusammenarbeit mit anderen Menschen, Gruppen und Funktionseinheiten entscheidet maßgeblich über den beruflichen Erfolg einer Führungskraft. Das Planen und Verwirklichen von gemeinsamen Erfolgen sowie die Nutzung von Schwierigkeiten als Entwicklungschance zählen zu den permanenten Herausfordernden einer Führungskraft.

 

Lernziele

  • Überprüfung und Optimierung des gegenwärtigen Führungsverständnisse
  • Erwerbung von praxiserprobten Management-Know-how
  • Motivierung zum Unternehmenserfolg

Lerninhalte

  • Führung verstehen
  • Beziehungen erfolgreich managen
  • Für Ziele sorgen
  • Mitarbeiter optimal einsetzen
  • Engagement wecken
  • Dialogorientiert führen
  • Problemquellen identifizieren
  • Aus Schwierigkeiten und Fehlern lernen
  • Feedback als Führungsinstrument nutzen
  • Anerkennung geben
  • Kritisches ansprechen und klären

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Bereiche, PraxisanleiterInnen, Nichtfachkräfte/Fachkräfte mit oder ohne Leitungserfahrung

Kosten

  • Die Seminarkosten belaufen sich auf 160,00€

 
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