Qualitätsmanagement-Zirkel sind aus dem Alltag von Pflegeeinrichtungen längst nicht mehr wegzudenken. Doch die Ausgestaltung dieses QM-Instrumentes ist von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich und nicht auf gleich hohem Niveau.
In diesem Seminar erlernen Sie die Fähigkeiten, einen QM-Zirkel zu planen, zu steuern und vor allem die Teilnehmer zu motivieren, sich weiterhin am Aufbau des QMS zu beteiligen.
Lernziele
- Die Teilnehmer setzen sich mit Grundlagen und Schlüsselproblemen des QM (Zirkelarbeit) auseinander.
- Die Teilnehmer erlernen Techniken und Methoden der Moderation und Zielsteuerung eines QM-Zirkels.
- Die Teilnehmer erlangen einen Überblick über Möglichkeiten der QM-Zirkelarbeit
- Die Teilnehmer können das QM-Controlling optimieren.
- Die Teilnehmer erlernen Techniken zur Verbesserung der Arbeitsstrukturierung einer Gruppe.
Lerninhalte
- Die Rolle des QM-Zirkelmoderators | Aufgaben des QM-Zirkels Potenzielle | Probleme der QM-Zirkelarbeit |
- Motivationstechniken für freiwillige Arbeitsgruppen | Delegieren von Aufgaben
- Termin- und Ressourcenplanung | Statusberichte und Statussitzungen
- Aufgaben des QM-Controllings | Optimierung durch geeignete Instrumente
- Kreativitätstechniken | Bewertungstechniken | Informationsmanagement
Förderung
- durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne
Zielgruppe
- Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in, die Personen mit Schmerzen betreuen und pflegen.
Zugang
- Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus
Flyer/Infoblatt