Kennen Sie das auch? Mitarbeiter sind weniger motiviert, kaum mehr kreativ, überlastet, immer wieder krank und klagen über nicht zu bewältigende Arbeitsanforderungen.

Um auch nachhaltig die Effizienz von Arbeitsprozessen sicherzustellen, ist es gerade in Zeiten hoher Arbeitsanforderungen sinnvoll, dass Führungskräfte ihre Leitungsfunktion neu definieren und um den Bereich der »Gesundheitsorientierten Mitarbeiterführung« erweitern. Vor diesem Hintergrund sind besondere Kompetenzen der Leitungskräfte gefordert.

Im Fokus dieser Fortbildung steht der Zusammenhang des eigenen Führungsverhaltens und der psychischen Belastung bzw. dem Wohlbefinden und der Gesundheit der Mitarbeiter.

Die Führungskraft kann ihr eigenes Führungsverhalten reflektieren und auf gesundheitsgerechte Mitarbeiterführung hin überprüfen.

 

Lernziele Lerninhalte
  • Die Teilnehmer lernen grundlegende Aspekte zu »Gesundheitsorientierter Mitarbeiterführung«.
  • Die Teilnehmer reflektieren das eigene Führungsverhaltens auf den Bereich der gesundheitsorientierten Führung.
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, individuelle Ansatzpunkte und Neuorientierung im Führungsverhalten weiterzuvermitteln.
  • Gesundheit am Arbeitsplatz Aspekte »Gesundheitsorientierter Mitarbeiterführung« Die Funktion von Stress Psychosoziale Belastungen am Arbeitsplatz
  • Wahrnehmung und Reflexion des eigenen Führungsverhaltens Die Bedeutung klarer Kommunikationsstrukturen Drucksituationen auflösen Belastungsgrenzen und Psycho-spiele erkennen
  • Innere Haltung und Wertschätzung Mein Profil als gesundheitsorientierte Führungskraft

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in, die Personen mit Schmerzen betreuen und pflegen.

Zugang

  • Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege,) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus

Flyer/Infoblatt

Werden Sie der Fahrer Ihres Lebensautos! Wer sich selbst nicht managen kann, der kann weder ein Unternehmen effektiv führen noch dauerhaft Erfolg erwarten.

Menschen haben kein Zeitproblem, sondern ein Problem mit der richtigen Definition und dem Verfolgen von Prioritäten. In erster Linie geht es darum, Ihnen Techniken zu vermitteln, die Dinge herauszufinden und umzusetzen, die Ihnen wirklich wichtig sind. Unser Motto: The Power of Less!

Vergessen Sie endlose Checklisten, die zwar sinnvoll sind aber nicht dauerhaft zur Lösung führen. Ich zeige Ihnen, was wirklich funktioniert! Sie lernen, Prioritäten konsequent zu setzen und den Tag effektiv zu strukturieren!

Alle entscheidenden Bausteine werden immer ganzheitlich integriert, praxisnah vermittelt und trainiert!

Weitere Inhalte sind:
•    Individueller Zeittypen-Test • Lebensqualitäts- Test • Zeitfresser eleminieren
•    Moderne Prinzipien des Lebensmanagements • Tipps für den Umgang mit dem Schweinehund • SPEZI-Strategie

Lernziele Lerninhalte
  • Die Teilnehmer lernen Prioritäten zu erkennen und verteidigen.
  • Die Teilnehmer setzen sich mit den Themen »Zeitfresser erkennen und eleminieren« auseinander.
  • Die Teilnehmer sind in der Lage. Personal-Leadership im Berufsalltag zu leben.
  • Lifystyle-Analyse und Fragebogen: Definition von Werten
  • Besser-leben-Plan Antreiber herausarbeiten
  • Zieldefinition: Fallen erkennen, Theorie und Praxis

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in, die Personen mit Schmerzen betreuen und pflegen.

Zugang

  • Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege,) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus

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Der Sinn von Kommunikation ist die Reaktion, die man erhält. Gerade im beruflichen Kontext ist gelungene Kommunikation für den Zusammenhalt und effiziente Ergebnisse besonders wichtig. Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmer lernen, ihren persönlichen Ausdruck und ihre Überzeugungskraft zu erhöhen, die Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, Sozialkompetenz zu entwickeln und situationsgerecht einsetzen zu können.

Weitere Inhalte:
•    Menschenkenntnis entwickeln und situationsgerecht einsetzen
•    zielorientierter Einsatz von Körper und Sprache und die Interpretation dessen
•    positiver Umgang mit Konflikten und Stresssituationen
•    zielorientierte Gesprächsführung, Motivation und Einigungsprozesse herbeiführen
•    Feedback und Kritik angemessen formulieren

Die Praxistauglichkeit und einfache Umsetzbarkeit der Inhalte im Berufsalltag steht im Vordergrund. Eine gute Kommunikationsfähigkeit von Führungsebene und Team, auch in Bezug auf Kunden, ist die beste Visitenkarte für ein erfolgreiches Unternehmen. Setzen Sie Ihre Stärken gewinnend ein.

Lernziele Lerninhalte
  • Die Teilnehmer können sich auf unterschied¬liche Menschen angemessen einstellen.
  • Die Teilnehmer können schnell Zugang zum Gesprächspartner aufbauen, zielorientierte Gespräche führen und überzeugen.
  • Die Teilnehmer können Konflikte lösen, Kritik angemessen äußern und motivieren.
  • Persönlichkeits-Test und Auswertung
  • Menschentypen kennenlernen und erkennen
  • Rapport, Pacing, Leading, Ich-Botschaften in Theorie und Praxis, andere bewährte Modelle

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in, die Personen mit Schmerzen betreuen und pflegen.

Zugang

  • Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege,) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus

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Stellen Sie sich vor, Sie können sich einfach alles merken! Wir zeigen Ihnen, wie das funktioniert. Ohne zu vergessen. Denn egal, wie intelligent man ist, es kommt nur darauf an, wie gut man lernen und merken kann.

Lernen, merken und arbeiten mit Memotechniken ist wie ein gutes Rätsel: Wer die Lösung kennt, für den ist es mühelos, die Informationen abzuspeichern und wiederzugeben, wenn sie gebraucht werden. Es geht darum, den richtigen Schlüssel zu den Fakten zu finden, zu experimentieren, ganz neue Wege zu denken.

Dieses Seminar ist für Personen, die sich Dinge merken müssen, also meistens im Beruf darauf angewiesen sind, große Mengen von Fakten schnell zu speichern und lange im Kopf zu behalten, und zwar zuverlässig und fehlerfrei.

 

 

Lernziele Lerninhalte
  • Die Teilnehmer lernen Grundtechniken des »Merkens«.
  • Die Teilnehmer setzen sich kritisch mit den Themen »Wahrnehmung« und »Gedächtnis« auseinander.
  • Die Teilnehmer sind in der Lage, Anwendungsmöglichkeiten umzusetzen.
  • »Ab in den Kopf« – Einführung
  • Grenzen von Wahrnehmung und Gedächtnis
  • Einführung in Netztechniken
  • Praktische Übungen

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in, die Personen mit Schmerzen betreuen und pflegen.

Zugang

  • Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege,) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus

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Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten der Informationsgewinnung zu vielen Themenbereichen der Pflege.

Informationsabfrage und -austausch zu pflegerischen und rechtlichen Fragen ist durch das Internet gegeben. Gezielte Suchstrategien zu spezifischen Themen führen zu schnellen zeit- und ortsunabhängigen Informationsressourcen.

 

 

Lernziele Lerninhalte
  • Den Teilnehmern werden Grundkenntnisse vermittelt.
  • Die Teilnehmer erhalten eine praktische Einführung in das World Wide Web.
  • Den Teilnehmern werden die System-voraussetzungen vorgestellt.
  • Praxisorientierte Informations-gewinnung durch das Internet
  • Je nach Bedarf für Einsteiger oder Fortgeschrittene
  • Interaktiv

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in, die Personen mit Schmerzen betreuen und pflegen.

Zugang

  • Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege,) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus

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Das Aufgabenspektrum von Führungskräften in sozialen Dienstleistungsuntemehmen hat sich gewandelt. Der Kommunikationsbedarf auf allen Ebenen innerhalb des Unternehmens erhöht sich durch den dynamischen Wandel der Rahmenbedingungen – immer wieder müssen Veränderungen in Teams kommuniziert und ihre Umsetzung im Unternehmen erarbeitet werden. Um die Ressourcen aller Teilnehmer zur Geltung zu bringen, muss die Führungskraft moderieren. Aber nicht nur intern, sondern auch extern steigt der Kommunikationsbedarf: Das Unternehmen selbst, seine Strukturen, Leistungen und Projekte müssen präsentiert werden. Diese externe Darstellung des Unternehmens erfordert Kompetenzen, die in Ausbildung und Studium nur sehr begrenzt vermittelt werden.

Bei der Bewertung von Führungskräften durch Mitarbeiter, Vorgesetzte, Zuweiser und Partner spielt deren Fähigkeit zu moderieren und zu präsentieren eine ständig wachsende Rolle: Souveränes Auftreten vermittelt den Eindruck von Kompetenz – und nur kompetent wirkenden Führungskräften vertraut man größere Leitungsaufgaben an, nur mit kompetent geführten Unternehmen arbeitet man gerne zusammen.

 

 

Lernziele Lerninhalte
  • Die Teilnehmer erlernen grundlegende Begriffe, Verfahren und Methoden der Personalauswahl und -entwicklung
  • Die Teilnehmer lernen die verständliche Durchführung von Präsentationen.
  • Den Teilnehmern werden die Grundlagen für die Durchführung von Moderationen vermittelt.
  • Die Teilnehmer reflektieren ihre Aufgaben sowie die Rolle bei Moderationen und Präsentationen.
  • Die Präsentation

Planung
Aufteilung Visualisierung
Verständlichkeit
Medien

  • Die Moderation

Ausgangssituation –
Nutzen und Wirklichkeit
Grundlagen der Moderation
Moderationszyklus
Moderationstechniken zur
Visualisierung

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit abgeschlossener Berufsausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in, die Personen mit Schmerzen betreuen und pflegen.

Zugang

  • Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege,) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus

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Soziale Dienstleistungen sind immer personenbezogen, der Erfolg oder Misserfolg sozialer Dienstleistungsunternehmen steht und fällt deshalb mit ihren Mitarbeitern. Diese sind aber nicht nur entscheidend für die Qualität, sondern auch für die betriebswirtschaftliche Lage: Der weitaus größte Kostenfaktor besteht in den Personalkosten, hohe krankheitsbedingte Ausfälle wirken sich unter Umständen dramatisch auf die wirtschaftliche Lage aus. Die Bedeutung des Personals für die Lage des Unternehmens wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch weiter verstärken: Die demografische und technische Entwicklung macht bei steigendem Personalbedarf die Gewinnung, Entwicklung und Bindung geeigneter Mitarbeiter immer wichtiger.

Insofern ist die Frage nach der Personalauswahl und -entwicklung sicherlich eine der bedeutendsten unternehmerischen Fragestellungen, mit denen es sich auseinanderzusetzen gilt. Behandelt werden in dem Seminar Grundlagen der Personalentwicklung. Dargestellt werden u.a. Personalauswahl- und entwicklungsverfahren, Methoden der Personalentwicklung, aber auch die Grenzen von Personalentwicklung.

 

 

Lernziele Lerninhalte
  • Die Teilnehmer erlernen grundlegende Begriffe, Verfahren und Methoden der Personalauswahl und -entwicklung
  • Den Teilnehmern werden Kompetenzen zur Analyse des Personalbedarfs und der Bewerbereignung vermittelt.
  • Die Teilnehmer können prüfen und entscheiden, welche Personalentwicklungsinstrumente für ihr Unternehmen geeignet sind und wie diese implementiert werden können.
  • Anforderungsanalyse und Mitarbeiterbeurteilung
  • Potenzialanalyse
  • Anforderungsbezogene Personalauswahlverfahren
  • Personauswahlverfahren
  • Assessment-Center als Beispiel für verhaltensorientierte Personal-auswahlverfahren
  • Definition und Ziele von Personalentwicklung
  • Methoden der Personalentwicklung
  • Personalentwicklung als Prozess
  • Möglichkeiten und Grenzen der Personalentwicklung

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle MitarbeiterInnen in Leitungsfunktionen und mit abgeschlossener Berufsausbildung (examiniert oder gleichwertiger Abschluss) in der Pflegebranche.

Zugang

  • Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege,) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus

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Wer beruflich und gesellschaftlich weiterkommen möchte, kommt an guten Umgangsformen nicht vorbei. Ob Vorstellungs-, Verkaufs- oder Beratungsgespräch, ein Restaurantbesuch mit Kunden oder Freunden: Stilgerechtes Auftreten gehört zum guten Selbstmarketing.

Überprüfen Sie, ob Ihre Umgangsformen noch aktuell sind. Wer begrüßt wen zuerst? Was können Karriereknacker sein? Nicht wahrnehmen geht nicht.

Die Macht des ersten Eindrucks: Äußeres Erscheinungsbild, Businesskleidung. Die »Do‘s und Dont’s« zeitgemäßer Business-Etikette kennen.

 

 

Lernziele Lerninhalte
  • Die Teilnehmer kennen die perfekten Begrüßungs- und Anredeformeln.
  • Die Teilnehmer erfahren, wie sie freundliche, effektive und zielorientierte Face-to-Face-Gespräche erzielen können.
  • Die Teilnehmer erhalten hier Tipps und Tricks.
  • 1.    Begrüßen und Vorstellen Was muss ich beachten? Wer begrüßt wen? Wie stelle ich mich selber vor? Problematische Begrüßungs-situationen im Beruf Berufsbezeichnung und Titel
  • 2.    Ist Kleidung wichtig? Das äußere Erscheinungsbild Der erste Eindruck: Wie wirke ich auf andere? Business-Kleidung für sie und ihn
  • 3.    „Man muss kein Idiot sein, um hier zu arbeiten, aber es erleichtert die Sache ungemein.“ Diese und andere Sprüche, die Ihre Kunden und Kollegen erfreuen
  • 4.    Karriereknacker im Berufsleben Unternehmenskultur Gute Umgangsformen im Beruf Von Netiquette bis Handy Besucherempfang und Bewirtung bei Besprechungen Viele berufliche Situationen im Rollenspiel dargestellt
  • 5.    »Schönes Wetter heute, nicht wahr?« Small-Talk – Was zeichnet einen unterhaltsamen Gesprächspartner aus?

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle MitarbeiterInnen mit abgeschlossener Berufsausbildung (examiniert oder gleichwertiger Abschluss) in der Pflegebranche.

Zugang

  • Die Zulassung zum Lehrgang setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Krankenpflege, Altenpflege,) oder ein gleichwertiges abgeschlossenes Studium voraus

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Die beste Idee nützt nichts, wenn sie nicht überzeugend vermittelt wird. Wir erarbeiten mit Ihnen die Grundprinzipien der guten Rede und Gesprächsführung.

In vielen praktischen Übungen trainieren wir Ihre Stimmführung und Wortwahl, Mimik und Gestik. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zuhörer gewinnen und dabei immer authentisch bleiben können.

 

 

Lernziele Lerninhalte
  • Die Teilnehmer sollen die Fähigkeit entwickeln durch gekonnten sprachlichen Ausdruck einen Standpunkt überzeugend vertreten zu können
  • Die Teilnehmer lernen, die eigene Persönlichkeit im beruflichen und gesellschaftlichen Umfeld überzeugend darzustellen.
  • Die Teilnehmer intensivieren gute Umgangsformen und sicheres Auftreten in unterschied¬lichen Situationen des geschäftlichen und gesellschaftlichen Lebens.
  • Die Teilnehmer entdecken ihre persönlichen Stärken und lernen, sich selbst und andere besser einzuschätzen.
  • 1.    Rhetorik Durch Worte überzeugen | Die beste Idee nützt nichts, wenn Sie nicht überzeugend vermittelt wird | Grundprinzipien der guten Rede und Gesprächsführung | Stimmführung und Wortwahl, Mimik und Gestik.
  • 2.    Image und Persönlichkeitsmarketing Das authentische Erscheinungsbild der Kompetenz in jeder Situation glaubwürdig zum Ausdruck bringen
  • 3.    Etikette und Freundlichkeit Durch Höflichkeit Souveränität in allen Situationen des geschäftlichen und gesellschaftlichen Lebens zum Ausdruck bringen | Der Umgang der Mitarbeiter untereinander und Umgang mit dem Kunden | Der gute Ton als Wettbewerbsfaktor | Für Führungskräfte ist ein respektvoller Kommunikationsstil unverzichtbar
  • 4.      Persönlichkeiten Mit einem Persönlichkeitsprofil werden wesentliche Grundlagen Ihres Erfolges erarbeitet, damit Sie Beziehungen erfolgreicher gestalten und Konflikte souverän meistern können.

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle Interessierten des Themas.

Zugang

  • Es ist kein besionder Abschluss für dir Teilnahme hierzu erforderlich.

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Wer kann seine Wirkung auf andere richtig einschätzen? Sind wir nicht manchmal überrascht, wenn wir bei anderen Personen eine ganz andere Wirkung erreicht haben, als wir eigentlich erreichen wollten?

Die eigene Ausstrahlung und Persönlichkeit entscheiden mehr denn je über privaten und beruflichen Erfolg. Zentrale Pfeiler hierfür sind selbstbewusstes Auftreten sowie das Gewusstwie in jeder Situation.

 

 

Lernziele Lerninhalte
  • Die Teilnehmer lernen, sich in den verschiedensten Situationen angemessen und souverän zu verhalten.
  • Die Teilnehmer verbessern ihr Image und erreichen damit mehr Akzeptanz bei Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kollegen und Freunden.
  • Die Teilnehmer erlangen stärkeres Selbstbewusstsein und größere Überzeugungskraft.
  •  Überzeugende Darstellung der eigenen Person
  •  Selbstsicherheit gewinnen und Selbstvertrauen ausstrahlen
  • Selbstbild-Fremdbild
  •  Wie nehme ich mich wahr?
  •  Wie sehen mich die anderen?
  • Körpersprache wirkungsvoll einsetzen
  •  Die Bedeutung von Gestik und Mimik
  •  Die Macht des gesprochenen Wortes beruflicher Interessen

Förderung

  • durch Bildungsscheck oder Prämiengutschein – wir beraten Sie hierzu gerne

Zielgruppe

  • Das Angebot richtet sich an alle Interresierten des Themas.

Zugang

  • Es ist kein besonderer Abschluss für die Teilnahme hierzu erforderlich.

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